Dienstag, 17. September 2013

Deckenfortschritt und Wollschaf-Dienstag

Es ist wieder Zeit für die Wollschaf-Frage der Woche.
Kaufst du Wolle und Garne eher markenbewusst oder greifst du auch zu No-Name-Produkten? Bitte begründen, danke.

Ich kaufe sowohl als auch. Seitdem ich meine erste Wollmeise verstrickt habe, bin ich absolut "süchtig" danach. Es ist einfach von der Strickqualität (und von den Farben her) einfach ganz was anderes als Billig-Wolle vom Discounter. Leider kann ich mir nicht immer Wollmeisen leistern, denn diese Qualität hat einfach ihren Preis. Darum strick ich meine Socken und Tücher hauptsächlich mit Opal (irgendwann hol ich mir wieder das Abo!), seltener mit Regia oder der Eigenmarke vom Wolle Rödel - Der Sport- und Strumpfwolle Classik. Als ich zu stricken angefangen habe, gab es im örtlichen Wollladen hauptsächlich Regia. Die ist auch total okay, aber von der Quali her find ich die Opal noch etwas besser. Vielleicht hatte ich einfach mehr Regia-Montagsknäuel als von Opal, aber ist halt einfach so meine Meinung. 
Meine Kuscheldecke (ja, die noch in Arbeit ist ;-) stricke ich mit 100% Polytierchen und zwar mit der Universal, ebenfalls von Wolle Rödel. Preislich ist die für mich okay, hat ein angenehmes Strickgefühl und beim Granny-Probeliegen auf den Oberschenkeln ;-) fand ich sie auch angenehm.
Also, ich kaufe sowohl als auch, bevorzuge aber wenn möglich doch die Marken, die zwar ihren Preis haben, aber vom Strick- und Tragegefühl einfach super sind. Ist das jetzt von der Begründung her okay?

Ansonsten hab ich heute Granny Square Nummer 18 fertiggestellt. Ich verpack meine Grannys immer in 9er Packs (keine Ahnung warum neun und nicht zehn, hab ich halt ne neue Macke ;-)) darum gab es heute wieder ein Bild.
Das zweite 9-er Set
Ich hab heute mal gemessen. Ein Granny hat bei mir ungefähr 10 cm. Wenn ich jetzt von einer Decke ausgehe, die min. 120 cm x min 180 cm hat, brauch ich also mindestens 216 Stück. Wäre ja an sich nicht so wild mit dem Zusammennähen, beim Beekeepers Quilt hab ich das ja auch alle 5-6 Stück gemacht, aber da meine Grannys teilweise verschieden groß sind, muss ich entweder Reihen machen von gleichen oder ich warte bis ich alle Grannys zusammenhabe und fang dann an zu basteln. Bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt. Was würdet ihr machen? Gleiche Reihen oder zum Schluß wie blöd basteln und dann nen Näh-Marathon hinlegen????
Das war es von mir bis dahin.
Ich wünsch euch einen schönen Abend
Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen