Dienstag, 29. März 2016

Fertig 2016 - 8: Lapislazuli

Okay, das war jetzt auch schnell. Am 25.3. hab ich angeschlagen und vorher bin ich fertig geworden. Verstrickt hab ich 2 1/2 Knäuel Lace Lux, Farbnr. 27 mit NS 3,5. Anleitung ist von Martina Behm und heißt "Lapislazuli".

Unvernäht, ungewaschen und ungespannt (wobei ich nicht glaub, dass ich da viel spannen werde.....)








Nun die spannende Frage - Comodo weiterstricken oder ganz was anderes beginnen???? Ich geh mal grübeln
Eure Micha


Freitag, 25. März 2016

Fertig 2016 - 7: Ikarus

Ich glaub so schnell hab ich noch nie soooo viel Wolle verstrickt. In nicht mal drei Wochen wurde mein Ikarus fertig. Die letzten 120 gr. hab ich tatsächlich in zwei Tagen verstrickt. Wow!
Insgesamt wiegt er 320 gr und ist riesig und kuschelig und perfekt für Sommerabende auf dem Balkon. Hier ein Foto. Noch unvernäht, ungebadet, ungespannt und mit einem fotografierunlustigen Fotografen...


Vorher hab ich das Tuch Lapislazuli von Martina Behm angeschlagen. Ich verwende dafür von Lana Grossa die Lace Lux. Lt. Anleitung brauch ich 800 m, ich habe etwas über 900 zur Verfügung. Da ich einige Startschwierigkeiten hatte, hab ich nur 164 Maschen am Anfang angeschlagen, statt der vorgegebenen 200. Aber Frau ist ja flexibel, oder?

Damit wünsch ich euch noch einen ruhigen Karfreitag und schöne Ostern.
Eure Micha

Sonntag, 13. März 2016

Mal nicht gestrickt...

sondern geknüpft ist die erste Hälfte dieses Armbandes.
Mit unseren Trachtlerkindern fahren wir dieses Jahr ins Zeltlager und planen mit den Mädls Freundschaftsbänder zu knüpfen. Das hab ich in meiner Jugend das letzte Mal gemacht und muss das jetzt erst mal wieder neu lernen. Ich hab mir in der Wünsch-Dir-Was Gruppe auf Ravelry Bücher/Anleitungen gewünscht und es sind auch welche unterwegs zu mir. Das erste hab ich schon erhalten und das erste Bändchen angefangen. Es ist ganz einfach - Pfeilspitzenmuster und es geht noch sehr langsam. Das Knoten gefällt meinem Zeigefinger nicht so gut, aber es macht Spass.
Ich verwende für das Band div. Baumwollgarne, u.a. Catania, Cotone und Mille Filli. Aber was da grad welches ist, weiß ich leider nicht mehr...
Hier mal mein Anfang.





Ich mach jetzt noch ne kurze Ravelry Tour und werd nachher noch bißchen spazieren gehen mit Max. Auch mein Ikarus wartet auf weitere Reihen.
Schönen Sonntag noch
Eure Micha

Samstag, 12. März 2016

Der wird wohl groß werden

mein Ikarus. Ich hätte insgesamt 4 Knäuel zur Verfügung. Vom ersten ist glaub ich gut die Hälfte schon verstrickt. Die Anleitung ist wieder von Simone Eich und richtig schön eingängig.
Hier mein Zwischenstand von vor vier Reihen.


Montag, 7. März 2016

Fertig 2016 - 6: Playground

Heute nachmittag ist mein Playground fertig geworden. So ungebadet und ungespannt ist er mir fast etwas zu klein und ich musste ein bißchen probieren bis ich die für mich perfekte Trageweise gefunden habe, aber so passt es. Und lt. einer Userin auf Ravelry wird er mit spannen noch ein bißchen größer.
Die Fakten: Hellgrau und dunkelgrau je ein Knäuel Lana Grossa Cool Wool (ja, ich liebe diese Wolle immer noch). Das bunte ist auch von Lana Grossa Cool Wool, da hab ich aber gut drei Knäuel verstrickt....
Größe: Keine Ahnung - ich hab das noch nicht gemessen.



Und hier ein Selfie (Ganz ganz schlimm) mit der für mich perfekten Trageweise.

So, jetzt verziehe ich mich wieder auf die Couch, noch ein oder zwei Reihen Ikarus stricken und dann gaaaanz bald ins Bett mit mir, weil ich morgen zu "Romeo & Julia" ins Landestheater nach Salzburg darf und darauf freu ich mich schon unheimlich.
Schönen Abend noch
Eure Micha

Sonntag, 6. März 2016

Dieses Kribbeln...

wenn sich ein Projekt der Fertigstellung nähert und das nächste schon in den Startlöchern steht.... Richtig gemein ist das irgendwie.
Am Donnerstag vor einer Woche hat Simone Eich/Das Wollwerk wieder eine supertolle Anleitung veröffentlicht: "Playground". Das wurde ziemlich schnell angenadelt... Am Donnerstag gleich noch in der Mittagspause und seitdem stricke ich in jeder freien Minute an meinem Tuch. Langsam nähere ich mich der Fertigstellung. Ich hab noch 1 1/2 Wedges vor mir und da das eigentlich nur rechte Maschen sind geht es richtig schön dahin.
Hier ein Fortschrittsbild von gestern:


Und die Farben etwas schöner.

Und dann hat Simone zu nem Art KAL für ihr Tuch "Ikarus" aufgerufen: Sie hätte das Tuch gern mal in Lace und so gesehen. Und jetzt entstehen da gerade soooo superschöne Ikarusse, dass es mich jetzt ziemlich in den Fingern gejuckt hat. Wolle war gleich gefunden und ich hab mir vorgenommen - erst den Playground fertig. Und jaaaa, jetzt kribbelt es. Der Playground muss fertig werden - ich will Ikarus stricken....
Grummel.

Also werd ich diesen Eintrag beenden um am Playground weiter zu stricken. Mal schauen wann ich euch das nächste Fertig 2016 präsentieren darf....
Schönen Sonntag noch
Eure Micha